International
Human Resources
Management

Beratung · Forschung

Institut für Kooperationsmanagement

Personal-Assessment







Kommunikation in Organisationen
Kommunikation in Organisationen
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Kompetenz
Personal-Assessment
Personal-
Assessment

Team & Führung
Team & Führung
Lernen in Organisationen
Lernen in Organisationen


Veröffentlichungen



Über IKO



Kunden



Kontakt





· Leistungen  · Produkte  · Forschung



Konzeption, Durchführung und Evaluation von Assessment Center Verfahren

Assessment Center Verfahren werden eingesetzt zur Identifikation gegenwärtiger Handlungskompetenzen und/oder zukunftsbezogener Potenziale für Handlungskompetenzen. Dies erfolgt in Organisationen niemals zum Selbstzweck, sondern mit dem Ziel der Personalauswahl (Auswahl-AC) und/oder der Personalentwicklung. (Entwicklungs-AC oder Förder-AC).

Ein Assessment Center besteht aus folgenden Methodenkomponenten:

· Anforderungsprofil
· Übungen
· Beobachtungs- und Beurteilungsverfahren
· Rückmeldungsverfahren

Bei der Entwicklung dieser Methodenkomponenten, der Durchführung eines Assessment Centers sowie dessen organisationsbezogener Einbettung richten wir uns nach den vom Arbeitskreis Assessment Center herausgegebenen Qualitätskriterien.

IKO übernimmt sämtliche Aktivitäten rund um die Entwicklung und Durchführung von Assessment Centern (Anforderungsanalyse, Übungskonstruktion, Beobachterschulung, Moderation der Beobachterkonferenz ...).

Zudem bieten wir die Evaluation dieses Instru-mentes an: Eine fortlaufende Qualitätskontrolle gewährleistet den Nutzen für Kandidaten und Organisation.

Wenn Sie an weiteren Informationen zur Konzeption, Evaluation und Durchführung von Assessment Centern mit IKO interessiert sind, wenden Sie sich bitte an:
info@iko-consult.de

[zurück zu den Leistungen]

IKO Büro Regensburg

Heike Abt

Wittelsbacherstr. 6
93049 Regensburg

Tel. +49 -941 -29020674

info@iko-consult.de